5. 5 Tipps für überzeugende Unternehmenswerte
Unternehmenswerte auf realen Werten aufbauen
Es sollte sich bei den von Ihnen definierten Unternehmenswerten um Eigenschaften handeln, die Ihr Unternehmen wirklich mitbringt. Bestenfalls sind sie aus der Unternehmenskultur heraus ersichtlich.
Kernwerte auf die Unternehmenskultur abstimmen
Stimmen Sie die Kernwerte Ihres Geschäftes mit der Unternehmenskultur ab, die in Ihrem Betrieb vorherrscht.
Immerhin sollten die Unternehmenswerte stets das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens akzentuieren.
Arbeiten Sie die Unternehmenswerte im Team aus
Werte können nicht einfach vorgegeben werden. Vielmehr entstehen Unternehmenswerte aus der tagtäglichen Interaktion und Arbeitsweise der Mitarbeiter, Führungskräfte und der Geschäftsführung. Besonders authentisch sind sie also dann, wenn Sie gemeinsam erarbeitet werden.
Setzen Sie sich deshalb mit Ihrem Team zu einem Brainstorming zusammen, um diejenigen Eigenschaften herauszufiltern, die Ihr Personal mit dem Unternehmen verbindet. Obendrein stärkt das die Identifikation mit dem Unternehmen und die Akzeptanz der Werte, da jeder Mitarbeiter persönlich an deren Entstehung mitgewirkt hat.
Eigenheiten zulassen
Auch wenn es zunächst nicht intuitiv wirkt, können Sie gewisse Eigenheiten mit in Ihren Wertekatalog aufnehmen, die auf den ersten Blick seltsam erscheinen. Gerade diese Eigenheiten sind es, die Ihrem Unternehmen Charakter verleihen.
Das heißt jedoch nicht, dass sie Kuriosität forcieren müssen. Wenn Ihr Unternehmen auf Sachlichkeit baut, dann brauchen Sie sich nicht zu verstellen. Das hätte nämlich den gegenteiligen Effekt. Schlimmstenfalls könnten Sie Mitarbeiter sogar abschrecken.
Keep it simple
Ihre Unternehmenswerte sollten auf einen Blick zu erkennen sein. Je einfacher sie formuliert sind, desto besser. Idealerweise suchen Sie sich 10 Werte aus, die für jeden leicht zugänglich sind.