1. Was sind flexible Arbeitszeiten?
Flexible Arbeitszeiten sind Arbeitszeitmodelle, die von der Normalarbeitszeit abweichen. Die Normalarbeitszeit zeichnet sich dabei durch eine 35- bis 40-Stunden-Woche je acht Stunden täglich, verteilt auf fünf Tage (meist Montag bis Freitag) aus. Es bestehen feste Vereinbarungen hinsichtlich des Start- und Endzeitpunkts, der Dauer und der Lage der Arbeit.
Weicht eine Tätigkeit von einer dieser Regelungen ab, können Arbeitnehmer ihren Arbeitsalltag also flexibel gestalten und wählen wie, wo und wann sie arbeiten, ist die Rede von flexiblen Arbeitszeiten.
Was sind Flexitage?
Flexitage sind Arbeitstage, an denen Arbeitnehmer die Möglichkeit haben, ihre Aufgaben gemäß einer Vertrauensarbeitszeit von zu Hause aus zu erledigen.
Was sind starre Arbeitszeiten?
Als starre Arbeitszeiten werden im Grunde die Regelarbeitszeiten in Voll- oder Teilzeit bezeichnet. Das heißt, der Arbeitnehmer hat feste Vorgaben, wann er arbeitet, wie lange er arbeitet und wo sich sein Arbeitsplatz befindet. Nachdem die vorgegebene Regelarbeitszeit abgeleistet ist, setzt die Freizeit ein.