Das Wichtigste in Kürze:
Die Talentakquise ist das Pendant zum Recruiting. Während die zweite Strategie dem Entdecken und Einstellen von neuen Talenten dient, fokussiert sich die erste darauf, Talente auf die Unternehmensvision abzustimmen. Das Recruiting kann demnach als kurzfristige und reaktive, die Talentakquise als langfristige und proaktive HR-Strategie begriffen werden.
Oft werden die Begriffe Recruiting oder Personalbeschaffung als Synonym für Talentakquise verwendet. Ebenso werden häufig englische Bezeichnungen wie „Talent Recruiting“, „Talent Acquisition“ oder „Talent Management“ gebraucht.
Konkret dient die Talentakquise dazu, passende Kandidaten herauszufiltern, die zukünftig Schlüsselpositionen im Unternehmen einnehmen sollen, um Fachkräftemangel zu vermeiden. In diesem Sinne werden herausragende Mitarbeiter in einer Datenbank vermerkt.
Darunter: leistungsstarke Arbeitnehmer, Werkstudenten und Praktikanten sowie Dritte, die mit dem Unternehmen als Auftraggeber bzw. Auftragnehmer zusammenarbeiteten. Eine hochwertige Talent Acquisition zeichnet sich dementsprechend über einen mittel- bzw. langfristigen Blick auf die Entwicklung des Personals aus. Ziel ist es letztendlich, diese Talente dauerhaft an das Unternehmen zu binden und die Mitarbeiterbindung stets aufrechtzuerhalten.
Ein Talent Acqusition Specialist hat das Ziel, eine langfristige HR-Strategie für Unternehmen zu entwickeln. Auf diese Weise erleichtert er Unternehmen den Zugang zu neuen Talenten. In diesem Zusammenhang erfüllt er folgende Aufgaben:
Um eine individuelle Talentakquisestrategie zu entwickeln, sollten Sie zunächst Ihre Ziele definieren, den konkreten Bedarf erschließen und einen Überblick darüber gewinnen, wie die Konkurrenz in Ihrer Branche agiert. Folgende Fragen helfen Ihnen dabei:
Versicherungen können verwirrend sein, aber mit dem richtigen Leitfaden ist es einfach. Unser digitaler Versicherungsberater führt Sie durch gezielte Fragen, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Sie werden durch den Prozess geführt und erhalten dabei ein klares Verständnis der relevanten Versicherungsoptionen, ohne sich in unwichtigen Details zu verlieren. In nur wenigen Schritten klären Sie Ihr Risikoprofil und potenzielle Haftungsrisiken. Ergreifen Sie die Initiative für einen sorgenfreien Geschäftsbetrieb.