6. Wie spielen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting zusammen?
Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting sind alles Prozesse, die eng zusammenspielen, um das öffentliche Image eines Unternehmens, die Arbeitgebermarke, zu stärken. Dabei hat jedes der drei Elemente ihren eigenen Aufgabenbereich:
- Employer Branding ist der Prozess, die Arbeitgebermarke zu definieren, aufzubauen und zu erhalten, um neue Mitarbeiter anzuziehen und bestehende zu binden.
- Personalmarketing fördert diese Marke und macht sie bei der Zielgruppe bekannt.
- Recruiting nutzt Imagekampagnen, Social Media Präsenz und eine attraktive Unternehmenswebseite, um das Interesse potenzieller Mitarbeiter zu wecken und ist damit synonym mit dem externen Personalmarketing.
Ist Recruiting Personalmarketing?
Recruiting ist nicht gleich Personalmarketing. Vielmehr ist das Recruiting ein Teilbereich des Personalmarketings. Personalmarketing umfasst in diesem Sinne alle Aktivitäten, die darauf abzielen, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren sowie Talente zu finden, zu gewinnen und dauerhaft zu halten. Beim Recruiting liegt der Fokus ausschließlich auf der Suche und Auswahl neuer Mitarbeiter, um offene Stellen zu besetzen.
Was ist der Unterschied zwischen Personalmarketing und Employer Branding?
Obwohl sich Personalmarketing und Employer Branding stark ähneln und oft überschneiden, gibt es dennoch distinkte Unterschiede zwischen den beiden Konzepten. Das Employer Branding ist auf die Außenwahrnehmung und den Wiedererkennungswert eines Unternehmens ausgerichtet.
Es definiert die Arbeitgebermarke, die das Personalmarketing dann mit der Außenwelt teilt. Ohne klar definiertes Employer Branding fehlt es an einheitlichen Werten für Imagekampagnen. Personalmarketing verfolgt hingegen den Anspruch, potentielle Bewerber strategisch und gezielt zu überzeugen. Zu diesem Zweck passt es sich ständig an Trends und Zielgruppen an.
Fazit: Während das Personalmarketing also flexibel nach Bedarf und Zielgruppe angepasst werden kann, bleibt das Employer Branding stabil und gibt die Werte, die Vision und die Mission des Unternehmens vor.